Ubu-Fragmente

Dorothea Lanz, M.A.
Projekt: ‚Ubu-Fragmente‘ nach Alfred Jarrys König Ubu > Intermediales Theater- und Kunst-Projekt
Dokumentation [PDF]

Theater AG des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums:
KÖNIG UBU [#übü] nach Alfred Jarry
Eine spielerische Annäherung

Einen ‚Kürbis in Waffen‘, so nannte Alfred Jarry, der Begründer der Pataphysik, seinen König Ubu, als er ihn 1896 als 15jähriger Schüler, inspiriert durch seinen Physiklehrer, schrieb. Ubu ist eine krasse Mischung aus Harlekin, einem Tyrannen, einem Spitzel und Anarchisten, dazu eine Menge ICH ICH ICH, einem Feigling und Proleten und dem netten Nachbarn von nebenan.
„Die Handlung spielt in Polen, das heißt im Nirgendwo“ und bezieht sich darauf, dass das Land Polen Ende des 19. Jhrd. von der Landkarte erzwungenermaßen gedrängt wurde, eigentlich meint Jarry, es spielt ‚Überall‘ im ‚Irgendwo‘, ‚Jetzt‘ und ‚Zukünftig‘.
‚Vater Ubu‘ ist gefräßig in jeglicher Hinsicht. Angestiftet durch seine Frau ‚Mutter Ubu‘ gelingt es ihm, mit dubiosen Methoden die Macht an sich zu reißen. Dabei wirft er Worte wie derbe Bomben und bemitleidet sich weinerlich, sobald sich etwas gegen ihn richtet: Ein gefährlicher und gleichzeitig verführender Pantoffelheld.

In der TheaterAG des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums in Stuttgart Bad Cannstatt spielen chinesische, deutsche, griechische, rumänische, russische, spanische, syrische, türkische, ungarische und ukrainische SchülerInnen zwischen 11-16 Jahren mit und ohne Deutschkenntnisse der beiden Vorbereitungsklassen (VKL) und der regulären Klassen zusammen.

Es spielen:

Konzeption und Regie| Dorothea Lanz und David Götz; Musikalische Leitung |Sarah Reischmann; Choreographie | Adrian Turner mit Schülern der 9. Klassen; Bühne |Dorothea Lanz mit Schülerinnen der 9. Klassen; Kostüm | Dorothea Lanz mit SchülerInnen der TheaterAG; Maskenelemente | SchülerInnen der 10b im Kunstunterricht von Norbert Edel; Clown Workshop mit der TheaterAG | Veronika Reichard-Bakri; Technik AG Koordination und Leitung |Manuel Laux, Dieter Rothfuß; Licht | Edgar Ruff, Batuhan Tasdögen, Kevin Hütter, Nicholas Ritchie; Ton | Marie Gaulke

Aufführungen:
Donnerstag, 14.6.2018 – 19.30 Uhr – Aula Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium
Freitag, 15.6.2018 – 11.30 Uhr – Aula Ella-Heuss-Knapp-Gymnasium
Evtl. Montag 18.6.2018 – 19.30 Uhr – N.N.
Gefördert durch das Kulturamt Stuttgart und die Stiftung Erlebnis Kunst

1. Clown Workshop der Theater AG

mit Veronika Reichard-Bakri (Schauspielerin und Clownin)

DoroLanz_Web-2