Sommerakademie 2017 / Kunst im öffentlichen Raum Projekt

E-WERK Freiburg
Projekt: Sommerakademie 2017 / Kunst im öffentlichen Raum Projekt
Website →

Zur Sommerakademie im E-WERK Freiburg gehörte das Projekt „Kunst im öffentlichen Raum“, ein Kunstrecherche und -vermittlungsprojekt. Es richtete sich gleichermaßen an Jugendliche und Erwachsene und wurde von Brigitte Rost (Kunstvermittlerin) betreut. Eine Gruppe von Teilnehmern hat mit Brigitte Rost an vier verschiedenen Tagen Kunstwerke im öffentlichen Raum Freiburgs besucht:
1. „Gartenschlauch“ von Claes Oldenburg und Coosje van Bruggen (Eschholzpark)
2. „Rohblock“ von Matthias Dämpfle (Freiburger Schlossberg)
3. „Badische Saugkalb“ von Astrid Hohorst (Urachstrasse, Freiburg)
4. „Drei Schirme“ von Stephan Hasslinger (im Innenhof des Regierungspräsidiums Freiburg)

Vor Ort wurden mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ausführliche Gespräche geführt, über ihre Eindrücke, über die Entstehung der Kunstwerke und über die einzelnen Künstler. Anschließend wurden die Teilnehmer aufgefordert Zeichnungen / Modelle / Arbeiten aus Ton / etc. von den Kunstwerken und der Umgebung anzufertigen.

Die 3 Künstler Astrid Hohorst, Matthias Dämpfle und Stephan Hasslinger haben ihre Ateliers in der Bildhauerhalle des E-WERKs. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit den Arbeitsplatz der 3 E-WERK-Künstler in der Bildhauerhalle zu besichtigen und diese selbst kennen zu lernen.

E-Werk-01
Links: Aktkurs, Sommerakademie 2017. // Rechts: Brigitte Rost. Foto: © E-Werk Freiburg

E-Werk-03
Stillleben der Staffelei, Sommerakademie 2017. Foto: © E-Werk Freiburg

E-Werk-02
Köpfe modellieren, Sommerakademie 2017. Foto: © E-Werk Freiburg