Treppauf – Treppab

Interdisziplinäres Kunstprojekt
Website→

→ Langzeitperformance auf Stuttgarts Treppen

»Denn die Künstlerinnen verweilen, statt zu eilen, kehren allenfalls der Geschäftigkeit den Rücken und heißen auf den Stufen die Gemütlichkeit willkommen – zwar auch ein schwäbischer Optimalzustand, aber doch nicht an diesem Ort!«
Vivien Sigmund

›Treppauf – Treppab‹ ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt, das den öffentlichen Raum der Stäffele als Ort der künstlerischen Intervention und Begegnung nutzt.

Von Juli 2018 bis Juli 2019 erklimmen Christina Schmid und Sabine Fessler die Stuttgarter Stäffele und verweilen auf ihnen. Sie schreiben, zeichnen und sammeln Eindrücke und Fundstücke in diesen Zwischenräumen der Stadt. Das Sitzen auf den Treppen sorgt für Irritation und bremst alltägliches Vorbeirauschen aus. Dabei entstehen zwischenmenschliche Begegnungen mit Anwohnern und Passanten, die den künstlerischen Prozess begleiten und beeinflussen.

Die Treppe wird als Fläche entdeckt, die jenseits ihrer funktionalen Bedeutung der Verbindung von zwei Orten selbst zum Ort wird. Für den Fußgänger wird die Staffel zur Oase in der Autostadt, zum Ort des Lauschens, sich Niederlassens zwischen zwei Ebenen im hügeligen Stuttgart. Das Flanieren und Verweilen auf der Treppe ist Programm.

→ Treppentische und Sitzkissen

»Denn mit ihren das Heimelige nur sanft verschiebenden Aktionen und Installationen erwischt sie ihre Betrachter ganz unvermittelt in deren Komfortzone, inmitten von Lebenswirklichkeit und soziokulturellem Gefüge. Die Künstlerin schraubt also absichtsvoll an der hehren Kunstschwelle und der Betrachter merkt erst, dass er es mit Kunst zu tun hat, wenn er schon längst denkt. «
Vivien Sigmund

Sabine Fessler untersucht die Treppe bildhauerisch: Eigens für die Lesungen kreiert sie ein Möbelensemble aus selbstgenähten roten Sitzkissen und verschiedenen höhenverstellbaren Beistelltischen.

→ Treppenspaziergänge mit Lesungen

»Wer erst einmal sitzt und lauscht und plaudert, durchpulst vom rebellischen Gefühl zarter Selbstermächtigung,  dem stellt sich vielleicht auch die Frage, was eine Stadt nun eigentlich genau lebenswert macht. Und was das eigentlich genau ist und sein könnte, das Leben.«

Treppenspaziergänge mit Lesung und Sitzgelegenheit

Mitte/Ost | Do, 25.07.2019, 19 Uhr
Treffpunkt: Eugenstaffel (Urbanstraße 40)
Lesung: Sünderstaffel

Süd | So, 28.07.2019, 17 Uhr
Treffpunkt: Willy-Reichert-Staffel (Römerstraße 1)
Lesung: Oscar-Heiler-Staffel

West | Fr, 06.09.2019, 18 Uhr
Treffpunkt: Hölderlinplatz
Lesung: Lessingstaffel (GEDOK-Galerie)

Als Veranstalterinnen von drei Treppenspaziergängenmit Lesung machen Christina Schmid und Sabine Fessler einer Ausnahmesituation auf den Stufen Platz: Sie schaffen einen Ort der Begegnung, eine Oase inmitten des öffentlichen Raums, indem sie einen sanft einladenden Störfaktor im Fluss der Gewohnheiten
installieren.

#1 | Stuttgart Ost | 25.07.2019

#2 | Stuttgart Süd | 28.07.2019

#3 | Stuttgart West | 06.09.2019

→ Stuttgarter Stufennotizen

Nach einem Jahr als Flaneurinnen auf Stuttgarts Treppen veröffentlichen Christina Schmid und Sabine Fessler ihre Stufennotizen als Buch mit Stäffeleskarte. Das handliche Buch enthält 97 Kurztexte von Christina Schmid, 55 Zeichnungen von Sabine Fessler und ein Vorwort von Vivien Sigmund. Buch und Karte werden von einer Banderole zusammengehalten.

→ Stuttgarter Stäffeleskarte

Die Stäffeleskarte mit handgezeichneter Topografie verzeichnet 200 öffentliche Treppen in Stuttgart. Hier wird die Stadt zum Spielfeld, das bei jedem Wetter und zu jeder Jahres-, Tages- oder Nachtzeit dazu einlädt, die Artenvielfalt von Stuttgarts Staffeln zu entdecken.

Treppauf – Treppab
Stuttgarter Stufennotizen

200 Seiten, rote Fadenheftung,
Broschur, Folienprägung, Banderole,
Faltkarte mit Einstecktasche
15 × 11 cm
ISBN 978-3-9821198-0-9

Buch mit Karte: 22,00 Euro
Karte einzeln: 8,00 Euro

Prima.Publikationen

→ Wandinstallation und Postkartenedition

»Wie Buchseiten an der Wand, die dazu einladen, durch die Treppenlandschaft zu blättern. Wenn der Wind durchs Treppenhaus weht, erwachen die Staffeltiere zum Leben.«
Christina Schmid

In der Stäffeleskarte sind die Treppen als rote gestrichelte Linien verzeichnet. Christina Schmid extrahiert die verzeichneten Treppenverläufe und platziert sie auf 200 Postkarten. So entsteht ein grafisches Treppenalphabet als blätterbare Stadtkarte für das Treppenhaus im Stuttgarter Literaturhaus.

Als limitierte Edition finden die Karten Platz in einem handgefretigten Pappschuber, geprägt mit der kürzesten Staffel der Sammlung – zwei rote Striche, die auch für die beiden Flaneurinnen stehen.

Stuttgarter Stäffele

Rita Limacher Buchhandlung für Architektur, Kunst & Design
Superjuju

→ Ausblick

»Und dann die letzte Treppe, die die erste sein wird auf unserer Karte ganz im Norden, die Nummer eins. Die Erwartungen sind hoch, die Beine schwer vom langen Tag. Was wollten wir noch alles machen? Treppenfrühstück zum Sonnenaufgang (zu früh), Treppennachtwanderung (zu dunkel), Treppen bei Regen (och nö), Treppen bei Schnee (den gab es so selten, und war ich da nicht krank?), Treppen rückwärts, Treppen auf Händen laufend, blind, barfuß, tanzend, übers Geländer rutschend, knapp über den Stufen schwebend (im Traum vielleicht). ALLE Stuttgarter Staffeln laufen und wirklich ALLE verzeichnen. Da sind nochmal hundert auf unserer Karte, die wir noch nicht kennen, und hunderte mehr, die nicht in unserer Karte verzeichnet sind. Nun also die letzte Staffel, die es in unser Buch schaffen wird.«
Christina Schmid

Für Frühjahr und Sommer 2020 sind weitere Installationen und Treppenspaziergänge mit Lesung in Planung.

Termine und Informationen:
www.primapublikationen.com