Projekte für geflüchtete Kinder

Kinder und Kunst e.V. Heidenheim
Projekt: Projekte für geflüchtete Kinder

Seit 2016 bemüht sich Kinder und Kunst e.V. (KiKu) geflohenen und neu in Heidenheim angekommenen Kindern mit künstlerisch kreativen Angeboten ein Gefühl von Heimat zu vermitteln.
Hierbei sind Bündnisse entstanden mit ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern, geflohenen Kunstlehrern und Lehrern von Vorbereitungsklassen. Das soziale Engagement unserer Bündnispartner trägt entscheidend zum Gelingen der von uns künstlerisch intendierten Projekte bei. Begonnen hat KiKu mit kreativen Nachmittagen in einer für die Flüchtlingswelle 2015 eingerichteten Notunterkunft. Nachdem die Flüchtlinge relativ zügig in Anschlussunterkünfte umgezogen sind, hat der Landkreis Heidenheim das Gebäude, die ehemalige Waldkirche Heidenheim, in ein Begegnungszentrum für Migration und Ehrenamt umfunktioniert. KiKu ist an die Vorbereitungsklasse der benachbarten Grundschule mit einem hohen Flüchtlingsanteil herangetreten und hat diese zu zwei Kunstprojekten in das Begegnungszentrum eingeladen. Bereits in der Notunterkunft engagierte Flüchtlingshelfer haben im Begegnungszentrum ein interkulturelles Café betrieben, welches auch von den Familien unserer Projektteilnehmer besucht wurde. In einem dritten Projekt hat die Vorbereitungsklasse die laufende Ausstellung im Kunstmuseum Heidenheim besucht und in der im Museum angesiedelten KiKu-Werkstatt künstlerisch gearbeitet. Jedes der Projekte wurde mit einem geselligen Zusammenkommen der Familien abgeschlossen: die Eltern bestaunen die Kunstwerke der Kinder, Geschwister dürfen auch gestalterisch tätig werden.

Tierbücher

Die ehemalige Waldkirche liegt, wie der Name bereits andeutet, am Rande eines Waldgebietes, ein Ausflug in die Natur liegt nahe. Die Kinder sammeln Blüten, Blätter, Stöckchen, Rinden, Moose und legen daraus Tiere. Diese Tiere werden fotografiert, die Aufnahmen mehrfach und in verschiedenen Größen ausgedruckt. Die Kinder gestalten Bücher, die das Leben ihrer Tiere erzählen. Die Tiere haben ein Zuhause, sie gehen schlafen, einkaufen, auf den Spielplatz und feiern Geburtstag.

KiKu-Heidenheim_Web-6
Sechs Blättertiere. Foto: © Kinder und Kunst e.V. Heidenheim
KiKu-Heidenheim_Web-1
Die Geschichte von Sanderela. Foto: © Kinder und Kunst e.V. Heidenheim

Gewächshäuser

Die Kinder bauen Modelle von Gewächshäusern. Zuerst fertigen sie ein stabiles Gerüst aus Staudenstengeln, bekleben dieses Gerüst mit durchsichtiger Folie und widmen sich im letzten Arbeitsgang dem Innenleben ihrer Häuser. Dabei steht es ihnen frei, sowohl Pflanzen, als auch Erfindungen in ihren Häusern wachsen zu lassen.

KiKu-Heidenheim_Web-2
Zwei Gewächshäuser. Foto: © Kinder und Kunst e.V. Heidenheim

Marc Chagall / Bilder zur Bibel

Das Kunstmuseum Heidenheim zeigt von Oktober 2017 bis Februar 2018 die druckgraphischen Bilderzyklen zur Bibel von Marc Chagall. Detailreich und mit wiederkehrenden Symbolen erzählt Chagall die Geschichten des alten Testaments. Den Kindern wird entlang der Bilder Chagalls die Geschichte des Exodus erzählt. In der Folge erzählen die Kinder anhand ihrer eigenen gemalten Bilder, was sie an der Geschichte beeindruckt hat. Die Arbeiten der Kinder werden in einem eigenen Ausstellungsraum gezeigt. Bei einem gemeinsamen Termin bewundern die Eltern die Werke Chagalls und ihrer Kinder.

KiKu-Heidenheim_Web-4
Im Museum, Ausstellung Marc Chagall / Bilder zur Bibel. Foto: © Kinder und Kunst e.V. Heidenheim
KiKu-Heidenheim_Web-5
Engel nach Chagall. Foto: © Kinder und Kunst e.V. Heidenheim