Radioprojekt Haste Töne

Projekt: Haste Töne
Link zum Bericht über die Führung durch das Museumsdorf in Volksdorf →
Link zum Bericht über den Indoorpark Ahrensburg →

Zeitgemäße Bildung ist ohne Medienkompetenzförderung nicht mehr umsetzbar. Lernen findet mithilfe vieler Medien statt, ob Radio, Online-Seiten, Videos, Fernsehen oder Büchern. Im Projekt Haste Töne werden Kinder befähigt, selbstbestimmt, verantwortungsvoll und kreativ mit Medien umzugehen. Dabei produzieren sie Radiobeiträge, berichten über unterschiedliche Themen, machen Fotos, führen Interviews und Umfragen durch. Am Ende des Projekts steht eine fertige Sendung. Die Beiträge und Hörspiele werden abgenommen, d.h. ein bestimmtes Niveau auf der technischen wie inhaltlichen Seite müssen die Tonbeiträge haben, bevor sie online gestellt werden. Die von Stiftung Erlebnis Kunst teilgeförderten Beiträge können Sie über die beiden oben aufgeführten Links erreichen.

HasteToene-01

HasteToene-02

HasteToene-03
Haste Töne – Museumsdorf in Volksdorf, 2017. Foto: © Rudolf-Ballin-Stiftung e.V.

HasteToene-04

HasteToene-05
Haste Töne – Indoorpark Ahrensburg, 2017. Foto: © Rudolf-Ballin-Stiftung e.V.