Monsterpuppen-Nähen im Rahmen der Ausstellung „Mit Stich und Faden“

Museum August Macke Haus (Bonn)
Monsterpuppen-Nähen mit Ingrid Macke und Jacky Bloem
Museumspädagogische Projekt im Rahmen der Ausstellung „Mit Stich und Faden“
Webseite: www.august-macke-haus.de [→]

4-tägiger Ferienworkshop für sieben TeilnehmerInnen im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Die Raumgröße unseres museumspädagogischen Ateliers gab die Teilnehmerzahl vor.

Nähen und Sticken hat schon längst das Brave-Mädchen-Image abgelegt. In diesem Kurs mit Ingrid Macke lernten die Kinder in Kunstgesprächen textile Kunstwerke kennen, suchten darin ihre Inspiration und entwarfen herrlich schräge und schaurig schöne Puppen, die sie selbst mit Nadel und Faden, Nähmaschine und selbstbedruckten Stoffen ausführten.

Am letzten Tag kam mit Jacky Bloem eine Medienpädagogin hinzu, die mit den Kindern gemeinsam die Monster zum Leben erweckte, indem sie mit ihnen kurze Szenen mit „Stop Motion Studio“ entwickelte und aufnahm.

In Gestalt eines kurzen Monsterfilms bleibt auch uns eine wunderbare Erinnerung an die kuscheligen Monsterpuppen.