KunstCamp 2021

Kulturbetrieb Schloss Achberg
Projekt: KunstCamp 2021
Mehr Informationen: www.schloss-achberg.de →

Im KunstCamp verwandelten Jugendliche aus ganz Deutschland Anfang August 2021 das Gelände von Schloss Achberg in eine Kreativschmiede mit angrenzender kleiner Zeltstadt. Eine Woche lang konnten die jungen Teilnehmer*innen unter Anleitung von Kunststudentinnen der Pädagogischen Hochschule Weingarten neue künstlerische Techniken erlernen.

Die Leitung des KunstCamps übernahm Christopher Oravec, Kunstpädagoge und Lehrbeauftragter der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Im Rahmen eines hinführenden Vorbereitungsseminars arbeiteten acht Kunststudentinnen drei Workshops aus. Ein vierter Workshop wurde von Profi-Fotograf Jakob Fahlbusch angeboten. Das Workshop-Angebot spannte einen künstlerischen Bogen von der klassischen Landschaftsmalerei und zeitgenössischen Fotografie über künstlerisch nachhaltiges Upcycling bis hin zum Gestalten mit Ton.

Im Workshop „Lebendiger Ton“ entwarfen die Jugendlichen völlig frei historisierende oder futuristische kleine Gebäude aus Ton, die nach und nach zu einer Patchwork-Stadt zusammengesetzt wurden.

Im Workshop „Fotografie total“ lernten sie von Profi-Fotograf Jakob Fahlbusch ihre kreativen Ideen mit guter Technik zu verfeinern.

Mitten in der idyllischen Natur, an der Argen, in den Streuobstwiesen und Wäldern, erprobten die jungen Teilnehmer*innen des Workshops „Landschaftsmalerei – Der Natur auf der Spur“ die Grundlagen der Landschaftsmalerei. Mit viel Liebe und Kreativität entstanden im Workshop „Schluss mit Wegwerfen“ aus Plastikmüll und Naturfunden dreidimensionale Unterwasserbilder.

Die kreativen Tage ließen die Jugendlichen entweder mit einem Kinoabend, einer Spiele-Olympiade, einem Grillabend oder einem gemütlichen Lagerfeuer im Schlossgarten gemeinsam ausklingen.

Damit das KunstCamp auch unter Pandemiebedingungen sicher stattfinden konnte, wurde im Vorfeld ein Hygienekonzept erstellt und durch ein Präventions- und Ausbruchsmanagement erweitert. Für die Teilnahme mussten die Jugendlichen am Tag der Anreise einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen. Am Tag vor der Abreise führten alle Jugendlichen unter Anleitung von geschultem Personal einen zweiten Test durch.

Das KunstCamp endete mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung, auf der die Jugendlichen ihre Kunstwerke präsentierten. Einige Werke fanden bei der kleinen Vernissage sogar eine*n Käufer*in.

Neben der Unterstützung durch die Stiftung Erlebnis Kunst, erhielt das Kooperationsprojekt des Landkreis Ravensburg und der Pädagogischen Hochschule Weingarten Förderungen von der Gemeinde Achberg sowie von der Fördergemeinschaft zur Erhaltung des Schlosses Achberg e.V.

Fotos: Kulturbetrieb, Landkreis Ravensburg