Honigklang

Kunststiftung Erich Hauser
Projekt: Klanginstallation HONIGKLANG VII von Andreas H.H. Suberg und Gespräch
Nähere Informationen auf www.erichhauser.com [→]

Andreas H.H. Suberg, Komponist, Klang- und Medienkünstler, Riko Schückmüller, zweiter Vorstand des Bezirksimkervereins Rottweil und Dr. Heiderose Langer, Geschäftsführerin der Kunststiftung Erich Hauser, sprechen über die Thematik sowie Arbeitsweise des Komponisten und die Realität der Bienen.

Die Klanginstallation „HONIGKLANG VII“ entstand anlässlich des 90. Geburtstages von Erich Hauser speziell für den Skulpturenpark. Sechs kurze Aufnahmen von Flügelschlaggeräuschen bilden die kompositorische Ausgangsbasis. Das anschließende ca. 360-fache Stretching der mehrfach geschichteten Ur-Klänge gewährt einen mikroskopischen Höreindruck in die irritierende Klangschönheit und berührt, als wäre es der Schicksalsgesang der Bienen selbst.

Ausschnitt aus HONIGKLANG VII

Presseartikel zur Veranstaltung [PDF]

Riko Schückmüller, Dr. Heiderose Langer und Andreas H.H. Suberg; Foto: Heide Friederichs

Porträt Andreas H.H. Suberg; Foto: Heide Friederichs