Projekt Färbergarten – Von der Färbeepoche der 3. Klasse

Verein Freie Waldorfschule Wahlwies e.V.
Projekt: Projekt Färbergarten – Von der Färbeepoche der 3. Klasse
Nähere Informationen auf www.waldorfschule-wahlwies.de [→]

Am Eingang zu unserem Schulgelände im Bereich des Handarbeitsbereiches wird ein bunter, vielfältiger, nachhaltiger Färbergarten entstehen. Der Garten soll mit den Schülern angelegt und gepflegt werden. Pflanzen sammeln, Stoffe färben und Schönes gestalten – unsere Schüler sollen mit dem spielerischen und ästhetischen Zugang über die Farben Einsichten in ökologische Zusammenhänge, in Teamarbeit, die Verantwortung für das eigene Tun sowie das Entstehen und den Schutz von Werten erlangen.

Unsere 3. Klasse hat auch in diesem Jahr das Handwerk des Wollefärbens kennen gelernt und einen großen Teil der Wolle für die Handarbeit des nächsten Schuljahres gefärbt. Bei schönem Sonnenschein wurden Brennnesseln gesammelt, getrocknete Schafgarbe gekocht, Zwiebelschalen eingeweicht, Krappwurzeln gestampft, Kochenille gemahlen, Rotkohl geschnitten, Färbekamille gezupft und vieles, vieles mehr. Am Rande unseres neu entstehenden, schön blühenden Färbegartens qualmte der Hexenkessel und das Färbewasser brodelte und duftete bis wir alle Farben beisammen hatten die wir brauchten.