Gib Stoff

JUGENDKUNSTSCHULE kunsthaus alte mühle e.V.
Projekt: Gib Stoff – ein Vermittlungsprojekt in den Bereichen textiler Kunst und Architektur

1. Offene Kunstaktionen: Das Zentrum für Budenbau und Blütenzauber
2. Workshops in den Ausstellungen Picasso, Kostüm und Textur und Stoffsuche, Textil in der Kunst vom Bauhaus bis heute
3. Führungen und museumspädagogisches Begleitprogramm für die Schulen

Die mehrwöchigen Angebotsprogramme wurden von dem jungen Publikum gut angenommen. So konnten insgesamt bis zu 500 Kinder und Jugendliche am Festival der textilen Kunst partizipieren. Neben Klassen der umliegenden Grundschulen und weiterführenden Schulen erreichte die JUGENDKUNSTSCHULE auch Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen, Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung sowie Pfarrjugenden und weiteren Jugendgruppen der Schmallenberger Jugendhilfe.

Eine wachsende textile Rauminstallation
Mitmachaktion für Kinder von 6 bis 11 Jahren
Die Textile hielt auch für Kinder eine besondere Aktion bereit. In der JUGENDKUNSTCHULE durften die Kinder mit einem Künstler fantasievolle Buden bauen. Decken, Betttücher, und alte Tischdecken, die von den Schmalleberger Bürgern gespendet wurden, wandelten sich in eine Budenstadt um. Durch den Umzug an einen neuen Standort war es möglich, den besonders großzügig angelegten Multifunktionsraum zur Verfügung zu stellen. Der Raum strahlte durch den dort befindlichen Teppich eine angenehme Atmosphäre aus und war deshalb auch nicht fußkalt. Das erwies sich für das Gelingen als besonders förderlich, denn die Kinder krochen, krabbelten und kuschelten mit einer großen Begeisterung in der Rauminstallation. Der Berliner Künstler Martin Henkel, der Erfahrungen aus dem Bau von bespielbare Installationen für Kinder und Jugendliche mitbrachte, hat über 5 Wochen das Wachsen und Werden begleitet und die Kinder zum konstruktiven Bau und zur liebevollen Ausgestaltung angeleitet. Die Rauminstallation textiler Architektur startete am 06. Mai und war über den gesamten Festivalzeitraum jeden Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sontag von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Bis hin zum Ende der Kinderkultursafari, dem Kinderferienprogramm der Jugendkunstschule, blieb das Zentrum für Budenbau für die Kinder erhalten. Die Besucherkinder der Jugendkunstschule liebten es sich in dem Raum zu verstecken und sich ganz nach Belieben einen besonderen Rückzugsraum zu gestalten. Niederschwellig angelegt und ausgestattet mit einem hohen Aufforderungscharakter war es ein Ort des künstlerischen Schaffens, des Experimentierens und der Begegnung.

Picassos Nähwerkstatt
Workshop für Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren
Die Kinder und Jugendlichen entdeckten zunächst bei einer Führung die Kunst und begaben sich dann an die eigene künstlerisch-kreative Arbeit: Die Druckgrafische Werke des Picasso Museums Münster, die Picassos Freude an Verkleidungen, Maskerade und dem Spiel mit der eigenen Künstlerpersönlichkeit wiederspiegelte, gab es in Holthausen zu sehen. Die Textilmeisterin Cordula Aßmann und der Bildende Künstler Martin Henkel leiteten nach einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung zum Selbermachen an. Die Gruppen setzten sich experimentierfreudig mit verschiedensten Techniken und Materiealien zum Thema“ Stofflichkeit und Texturen“ auseinander. In der Nähwerkstatt wandelten die Teilnehmer ausgediente Bekleidungsstücke von zu Hause, oder aus dem Second Hand Laden, in neue attraktive Modeaccessoires um.

Abenteuer Kunst – wenn aus Holz ein Bild wird…,
Kinder und Jugendliche von 8 bis 12 Jahren
In der Druckwerkstatt durften die Mädchen und Jungen sich im Holzdruck erproben: Aus Holzplatten wurden Druckplatten geschnitzt, die dann auch auf Papier oder Stoff abgedruckt wurden. Alle Ergebnisse durften selbstverständliche mit nach Hause genommen werden.

kunsthaus alte mühle, Ausstellung Stoffsuche, Textil in der Kunst von Bauhaus bis heute
In der Galerie des kunsthaus alte mühle fand sich eine besonders attraktive Gemeinschaftsausstellung ein, die durch ihre ausgeprägte Farbigkeit und die ungewöhnliche Verwendung von „ Textilem“ die Kinder und Jugendlichen besonders ansprach. Zu sehen waren hier unterschiedliche Ansätze und künstlerische Positionen der modernen und zeitgenössischen Kunst, die das Bedeutungs- und Materialspektrum des Textilen ausloteten. Beginnend mit dem Filzanzug (1970) von Joseph Beuys über Werke von Josef Albers, den Skulpturen von Guda Koster, den tanzenden Kleidern von Ursula Neugebauer bis hin zu den Fadeninstallationen von Manuel Knapp.

Rock im Park
Workshop für Jugendliche ab 12 Jahren
Cordula Aßmann führte den Workshop „ Rock im Park“ durch. Das kunsthaus alte mühle liegt direkt am Schmallenberger Kurpark, so dass nach dem die Kinder „die schwingenden Kleider“ von Ursula Neugebauer bestaunt haben, Röcke kreierten und diese dann in der Natur des Parks präsentierten. Die Mädchen nutzen dazu die Nähmaschinen der JUENDKUNSTSCHULE. Begeisterung lösten die vielfältigen Stoffe und Accessoires aus.

Textile Mitmach Fest
Am 26. und 27. Mai gestalteten die Kinder auf dem Textile Mitmach Fest zauberhafte Blüten aus Pfeifenputzern. Ein wunderschöner Blumenstrauß und das Buch „Was Blüht denn da“, gab den Besucherkindern darüber Aufschluss wie eine Blüte aufgebaut sein kann. Zahlreiche Kinder blieben am Tisch der Jugendkunstschule hängen um mit Lena Wüllner zusammen farbenprächtige Minikunstwerke zu gestalten.

JuKuSchuleSchmallenberg_Web-01