EXPRESS YOURSELF Hochdruck-Workshop

Museum August Macke Haus
Ferienworkshop mit Benjamnin Badock: EXPRESS YOURSELF
Website→

Mit seinen großformatigen, aus farbintensiven Modulen zusammengesetzten Holzschnitten wurde Benjamin Badock bekannt. In diesem Workshop gab es die Gelegenheit, selbst im Hochdruckverfahren großformatige Original-Plakate zu drucken, die eine ganz persönliche Message tragen.

Was macht die Faszination der Expressionisten, wie der aktuellen Künstler am Holzschnitt aus? Der erste, unmittelbare Grund dürfte wohl nur der Akt des Schneidens, die Tat selbst, gewesen sein.

Die Erfahrung von Urspünglichkeit – der eigenen körperlichen, sowie der historisch tief in die Vergangenheit weisenden des Mediums, macht die besondere Faszination aus. Angesichts der heute extrem beschleunigten Möglichkeiten der Bildgenerierung, ist diese Erfahrung vielleicht relevanter denn je.

Mit dem Ferienworkshop mit dem Künstler Benjamin Badock wurde Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, die grafische Kunst in ihrer ganzen materiellen Wucht, mit ihrem körperlichen Einsatz und der plakativen Wirkung der Ergebnisse zu Erfahren.