Wie entsteht eine Oper

Tourneeoper e.V.
Opernworkshop „Wie entsteht eine Oper“

Weiterführende Informationen:
opernretter.de

Projektwoche – Wie entsteht eine Oper?

Am Beispiel der Kinderoper „Papageno und die Zauberflöte“
16.-20. Januar 2023 in der Kulturhalle Süßen

85 Schülerinnen und Schüler der Hornwiesen-Grundschule Süßen machten sich eine Woche lang auf eine spannende und kreative Entdeckungsreise rund um das Thema „Wie entsteht eine Oper“. Genauer gesagt ging es um die Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Kindern heute das Genre Oper zu vermitteln ist nicht einfach. Schwierige und verworrene Themen und Handlungen, klassische Musik, gespielt durch ein großes Orchester, Sängerinnen und Sänger, die so ganz anders singen als man es üblicherweise gewohnt ist und dann meistens noch die Länge einer Opernaufführung – das alles macht die Schwelle zu dieser Art Musiktheater nicht gerade niedrig.

Um es vorweg zu nehmen: Es ist gelungen! Die Grundschüler werden diese Woche sicher nicht vergessen und haben in kürzester Zeit gelernt, ganz selbstverständlich mit diesem Metier umzugehen. Wenn sie ab jetzt wieder einmal mit Opernmusik in Berührung kommen, werden sie dieser sicher viel aufgeschlossener gegenüber stehen und der eine oder die andere wird vielleicht von selbst den Zugang zu dieser Art (Musik)theater finden.

Denn:
Sie alle waren mitten drin im Geschehen. Das morgendliche Warm up machte locker und fit für die Arbeit in den verschiedenen Projektgruppen. Alles, was für eine Opernaufführung notwendig ist, wurde von den Kindern unter Anleitung der Opernretter Mannheim selbst erarbeitet. Es gab die SchauspielerInnen, den Chor, die Bühnenbildner, Maskenbildner, Kostümbildner, die Inspizienten und Souffleure – denn Oper ist ein Gesamtkunstwerk. Und schnell wurde klar, dass die Arbeit in allen Bereichen nur als Gemeinschaft gelingen kann.
Drei Tage lang wurde von morgens 8 Uhr bis mittags 12 Uhr in den verschiedenen Gruppen gearbeitet. Den Abschluss jedes „Arbeitstages“ bildete eine Präsentation der Tagesergebnisse, so dass alle wieder den gleichen Kenntnisstand über die Fortschritte mit nach Hause nehmen konnten. Am vierten Tag stand dann schon die Generalprobe auf dem Plan und wie wichtig diese ist, haben dabei alle eindrucksvoll erfahren können. Auf einmal fügte sich alles ganz wunderbar zu dem großen Ganzen zusammen, die Licht- und Tontechnik kam zum ersten Mal zum Einsatz, denn auch der Umgang mit Scheinwerferlicht und Mikrofon muss geübt werden. Nach der Generalprobe gab es die Abschlussbesprechung mit Korrekturen und kleinen Änderungen.
Und dann war es soweit: am fünften Tag der Projektwoche standen zwei Aufführungen der Kinderoper auf dem Plan. Vor jeweils „vollem Haus“ mit über 350 Plätzen spielten, sangen und tanzten die Kinder gemeinsam mit den zwei Profisängern der TourneeOper Mannheim die Geschichte von Papageno und seiner Zauberflöte.
Es wurde ein riesengroßer Erfolg, der alle mit viel Stolz auf das gemeinsam Geleistete erfüllte. In der ersten Aufführung am Vormittag waren die Grundschüler des Schulverbunds Süßen zu Gast und staunten nicht schlecht, was ihre „Kolleginnen und Kollegen“ auf die Bühne brachten. Und am Nachmittag gab es dann die Vorstellung für Eltern, Geschwister, Großeltern usw., aber auch für viele weitere Besucher, die einfach kamen, weil sie gespannt waren, was sich hinter der doch etwas anderen Opernwerbung auf den Plakaten verbarg