Weisse Fahnen im Wind

KunstUnternehmen
Projekt: Weisse Fahnen im Wind, Gegen Extremismus und Rassismus
Website →

KunstUnternehmen initiierte durch die Mittel der Stiftung Erlebnis Kunst ein interkulturelles Kunstprojekt mit Schülern und Asylbewerbern in Karlsruhe. Drei Gruppen unterschiedlichen Alters gestalteten zusammen Fahnen, die eine Gesellschaft des friedlichen Miteinanders zum Thema haben. Die Fahnen wurden 2017 gefertigt und 2018 an der Fassade des Kinder und Jugendhauses in Karlsruhe Durlach im öffentlichen Raum montiert. Hier präsentiert nun ein 30 Meter langes Banner das interkulturelle Miteinander einer jungen Gesellschaft nach außen in den Stadtraum.

Die Kunst ist hier Mittler, die durch Kreativität und Freiheit vermag, die Menschen zu öffnen und feste Vorstellungen und Grenzen zu weiten. Dank der Unterstützung durch „Erlebnis Kunst“ war es möglich ein Projekt zu realisieren und im öffentlichen Raum zu präsentieren, auf das die Kinder und Jugendlichen nachhaltig stolz sind.

KunstUnternehmen-1
 
KunstUnternehmen-2
Weise Fahnen im Wind, 2017/2018. Foto: © KunstUnternehmen