Schule der Schlumper

Projekt: Louise Schroeder Schule und Die Schlumper
Website →

Mit der Einrichtung wenden sich Die Schlumper, eine Ateliergemeinschaft von Künstlerinnen und Künstlern mit unterschiedlichen Behinderungen und vielfältiger nationaler Herkunft an die etwa 500 Schülerinnen und Schüler der Louise Schroeder Schule einer, integrativen Ganztags-Grundschule mit Integrationsklassen in Altona-Altstadt, einem Stadtgebiet mit besonderem Entwicklungsbedarf. Hierfür haben Die Schlumper Atelierräume in einem der Schule benachbarten Gebäude eingerichtet.

Alle Kinder der Schule nehmen in regelmäßig wechselnden Gruppen zu Unterrichtszeiten vormittags wie nachmittags am Atelieralltag der Schlumper teil und können hier ihr Tätigkeitsfeld frei und ohne pädagogischen Überbau selbst gestalten. Hierbei erhalten sie individuelle Unterstützung durch die Schlumper und deren künstlerische Assistenten. Die unbefangene Herangehensweise an künstlerische Gestaltung der Kinder ist – unabhängig von der nationalen Herkunft – der Vorgehensweise der Schlumper sehr verwandt. Bei dieser Art der Tätigkeit im Atelier der Schlumper heben sich die Abgrenzungen der Kinder mit unterschiedlichen ethnischen und sozialen Hintergründen in spielerischer Weise auf, die Werte der verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen verankern sich auf natürliche Weise.

Hier ergänzen sich zwei Personengruppen, die sich oft in einer gesellschaftlichen Randposition befinden. Die Kinder lernen Menschen mit Behinderung kennen als Künstler, deren Arbeiten sie bestaunen können und als Menschen, die ihnen etwas vermitteln. Sie erleben Menschen mit Handicap in einer Art Vorbildfunktion und erfahren den Aspekt der Behinderung als natürlichen Bestandteil der „Normalität“. Eher leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler finden hier Zugänge zu Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mit Lernschwierigkeiten zu tun haben.

DieSchlumper-1

DieSchlumper-4