Klangspiel

Performance „Klangspiel#10“
Workshop „Rotowhisker“
Nähere Informationen auf global-forest.com [→]

Beschreibung der Performance „Klangspiel#10“

Im ersten Teil unseres Global Forest Weekenders mit Bryan Day (USA) erwartete uns eine Samstagabend-Performance mit selbsterfundenen Instrumenten für experimentelle Musik, Live-Elektronik und Klangperformances mit Bryan Day (solo) und AeLypsm (solo), sowie eine eine duo-Performance der beiden.

Es kamen diverse, teilweise eigens für die Performance errichtete akustische und elektronisch erzeugte oder verfremdete Klangereignisse, Schallquellen und -objekte zum Einsatz, z.B. mikrofonierte Spiegelscherben, mit zwei großen Elektromagneten zum Schwingen und Klingen gebrachte Metallwannen, Besteck, sowie diverse andere mikrofonierte Gegenstände nebst elektronischer Effektgeräte und Verstärker.

Veranstaltungshinweis auf Facebook [→]

Beschreibung des Workshops „Rotowhisker“

Am Tag nach dem KLANGSPIEL#10 erwartete uns im zweiten Teil des Weekenders am Nachmittag des 13.10. ein „Maker“-Workshop für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Jeder Teilnehmer bastelte während des Workshops den von Bryan Day entwickelten Rotowhisker unter Anleitung nach, am Ende gab die Gruppe eine kleine scheppernde Performance zum Besten, Groß und Klein hatten viel Spaß.

Der Rotowhisker ist ein Instrument für experimentelle Musik und Klangeffekte. Sein Name leitet sich einerseits von „Roto“ (von Rotation), andererseits vom englischen „Whisker“ (Schnurrhaar) ab. Verbaut wurden ein Holzgehäuse, ein dünner Kohlefaserstab, ein Kontaktmikrofon (Piezo-Tonabnehmer) und ein Drehmechanismus, um die Tonhöhe des Whiskers zu ändern.

Während des Workshops vermittelte Bryan Day die innovativen Methoden seiner Kunst, die Teilnehmer erprobten mit Hilfe verschiedener Materialen das vorgestellte Konzept brachten ihre Klangentdeckungen am Ende des Workshops während einer gemeinsamen Mini-Performance ein.

Die Teilnehmer nahmen in Erinnerung an den schönen Nachmittag ihr selbstgebautes Rotowhisker nach dem Workshop mit nach Hause. Ein Exemplar wurde dem Verein als Jahresgabe überlassen.

Veranstaltungshinweis auf Facebook [→]