KaPhiL!-Konzert „SoundColours“

Weiterführende Informationen:
kaphil.de

„SoundColours“

Mit „SoundColours“ hat die Kammerphilharmonie Lübeck in Kooperation mit dem japanischen Ensemble BreakingBorders ein großartiges innovatives Projekt verwirklicht. In den vier Konzerten am 3. und 4. Mai 2022 wurden individuelle und kulturelle Grenzen durch Kunst und Musik überwunden und in einen Dialog gesetzt. Das Publikum wurde animiert, seine persönlichen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erforschen und Kunst ganzheitlich durch aktive Improvisation und eigenes Erleben zu erfahren. Dabei konnten die Zuhörer:innen eine Rhythmusvorführung mitmachen, sowie sich mit japanischen Rufen des Glücks in eine Sprechimprovisation einsetzen, als auch selbst zum Stift greifen und zum letzten Werk „Palette“ von Toshiki Kamija ihre gegenwärtigen Empfindungen mit Ölkreide auf ein Blatt Tonpapier bringen. Besonders in den zwei Vormittagsvorstellungen, die für Schulklassen angedacht waren, kam es hier zu reger Beteiligung. Der Austausch und die Gespräche mit dem Publikum hinterher zeigten Begeisterung und großen Zuspruch für dieses einzigartige Konzerterlebnis. Das LivePainting von Yuka Shinozaki und Misaki Ouchi waren dabei sehr beeindruckend. Während der Musik fanden Energien und Emotionen ihre Darstellung durch Malen mit verschiedensten Farben und Utensilien (von Händen, über Pinsel, Besen bis zu Fächern) in einer tänzerischen Performance auf eine große Aufhängung von Washi-Papierbahnen. Beim letzten Konzert war die japanische Großkonsulin Kato Kikuko aus Hamburg unser Ehrengast und sie betonte die Bedeutung unseres Projekts für die deutsch-japanische Zusammenarbeit. Der NDR schnitt das erste Konzert mit und veröffentlichte einen zusammenfassenden Bericht mit Interviews unserer japanischen Künstlerinnen und der künstlerischen Leiterin Sophie Steiner. Nicht zuletzt ist der musikalische Erfolg auch unserem Dirigenten Emanuel Dantscher zu verdanken, der mit präziser Feinarbeit und großer Motivation das Orchester souverän und mit farbiger Klangvielfalt durch die Werke z.B. von Debussys „lápres-midi d‘un faune“ und Strawinskys „Feuervogel“ führte. Die Fabrikhalle der Kulturwerft Gollan gab die passende Atmosphäre und die Voraussetzung für die benötigte Lichttechnik her, um das Format aus dem üblichen Konzertmetier herauszuholen. Alles im allem zeichnen wir „SoundColours“ als großen Erfolg und Zukunftsweisung für die Kammerphilharmonie Lübeck aus. Auf diesen Wegen werden wir weiterarbeiten.