Experimentelles Drucken XXL

Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst
Projekt: Experimentelles Drucken XXL
Mehr Informationen:
https://www.blmk.de/→
http://www.boesermann.org/→

Stetiges Tuckern, ab und zu ein Rumpeln, riesige bedruckte Blätter an den Außenfenstern des Museums, weit geöffnete Ateliertüren und aufgeregtes Stimmengewirr. Das war der Eindruck zur diesjährigen SommerKunstWerkstatt des Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst am Cottbuser Standort Dieselkraftwerk. Ein gelb-rotes kleines Ungetüm, sprich eine handgeführte Straßenwalze wurde dort zum Drucken großer Papierarbeiten eingesetzt. Die Idee dazu lieferte der Leipziger Künstler Benjamin Badock, dessen Spezialgebiet große serielle Handabdrucke sind. Mit der Straßenwalze zu drucken war für ihn Neuland genauso wie für 8 kunstbegeisterte Personen, die sich mit ihm gemeinsam im Rahmen der SommerKunstWerkstatt 2021 auf dieses Experiment einlassen wollten. Die SommerKunstwerkstatt hat am Museum eine fast 30jährige Tradition. Immer in der ersten Ferienwoche lädt das Museum zu einer besonderen Kunstwoche ein, wo unter Anleitung eines Künstlers eine künstlerische Technik intensiv erforscht wird.

In diesem Jahr ging es um den Schablonendruck XXL. Die klassischen Drucktechniken basieren oft auf einen Druckstock. Bei dem Vorhaben, in Übergröße zu drucken, wäre das zu zeitaufwändig gewesen. Stattdessen fertigten die Teilnehmer*innen Schablonen aus Karton bzw. Papier, die sie anschließend variabel auf dem Bildgrund arrangierten. Jedes Blatt war dadurch zwar ein Unikat, aber ließ viel Freiraum zum Ausloten der Gestaltungsmöglichkeiten mittels Schablonen. Die Stiftung Erlebnis Kunst hat für das Projekt Mittel zur Verfügung gestellt, um zum einen die Ausleihe der Straßenwalze zu finanzieren, aber auch zur Anschaffung einer großen Farbwalze. Die Formate, die es zu bearbeiten galt, hatten ein Maß von 160 x 70 cm. Mit herkömmlichen Schulfarbwalzen wäre das Einwalzen ein kraftaufwendiges Unterfangen gewesen. So aber war die Nutzung eines professionellen Gerätes eine wichtige Erfahrung für alle Teilnehmer*innen. Die Druckergebnisse haben dies bestätigt. Die Realisierung solch großer Drucke ist in der Regel nur in Druckereien möglich, wo sich Künstler für einen bestimmten Zeitraum in kleinen Gruppen einmieten. Wir wollten durch die Nutzung der Straßenwalze zeigen, dass dies auch mit einfacheren Mittel für große Gruppen realisierbar ist.

Bilder

Ergebnis der ersten Druckprobe
Foto: Benjamin Badock
Foto: BLMK
Foto: BLMK

Links

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/360170967356785/videos/502682684304196