DIE STIMME DER STADT

mythen der moderne
Projekt: DIE STIMME DER STADT

„Power to the People“– der Ratssaal, ein Ort der Demokratie und Mitbestimmung wird zur Bühne für die Stimmen der Bevölkerung. Ihre Erzählungen werden in den Räumen der politischen Macht dargeboten und so gewürdigt – so geschehen 2018 in Oberhausen, 2019 in Castrop-Rauxel.

DIE STIMME DER STADT ist ein partizipatives Musik- und Theaterprojekt, das die (friedliche) Belagerung des Rathauses einer Stadt für einen Tag vorraussetzt. Die Grundlage von Text und Musik bildet sich aus einer dreimonatigen Recherchephase und der partizipativen Einbindung der Bürger:innen, Institutionen, Vereine, Künstler:innen und Musikgruppen der Stadt.

Mit der Story Box, einem mobilen Tonstudio, wurden Menschen an verschiedenen Orten der Städte nach Ihrem Leben in der Stadt befragt. Ihre individuellen Geschichten wurden aufgenommen und transkribiert.

2020 sprach mythen der moderne mit den Menschen Wuppertals und Bergisch Gladbachs. Coronabedingt konnte die Performance im Ratssaal nicht stattfinden. Um diese Geschichten, u.a. ein Zeugnis der Pandemiezeit publik zu machen, wurde DIE STIMME DER STADT zu MEGAPHONICA – Die Stimme der Stadt on tour! umgearbeitet.

On tour war das Team von mythen der moderne mit einem farbigen alten Bus. Aus den Lautsprechern von dessen Dachgepäckträger tönte eine Soundcollage aus Klängen und Stimmen der Bürger:innen.

Anfang Juni, zum Performancefestival „Die Unendlichkeit des Augenblicks“, fuhr der Bus durch Wuppertal. Anhalten war pandemiebedingt nicht erlaubt. Daher fuhr der Bus ein zweites Mal im Juli durch Wuppertal und Bergisch Gladbach. Der MEGAPHONICA-Bus wurde zum nomadisierenden Pop-Up-Theater: Drei Schauspielende improvisierten mit den Interview-Fragmenten der Bürger:innen – zum Erstaunen der Passant:innen.

Zur Partizipation gehörte in Bergisch Gladbach die Veranstaltung eines vierwöchigen Sommercamps im Juli. Die Künstler:innen von mythen der moderne erforschten gemeinsam mit jungen Menschen, mit und ohne Einschränkung, im Kinder- und Jugenddorf Bethanien Vorstellungen über die Zukunft.

Die Stimmen der jungen Forscher:innen wurden in die auf den Straßen erklingende Soundcollage integriert – und so auch der Stimme der Jugend Gehör verschafft. Der Sommerworkshop kam in einer freudigen Begegnung mit dem MEGAPHONICA-Bus samt Schauspieler:innen im Kinder- und Jugenddorf Bethanien zum Ende.

„Die Stimme der Stadt“ verleiht der Vielstimmigkeit unserer Gesellschaft Ausdruck. In einer Zeit, in der mehr und mehr Polarisierung stattfindet, möchten wir dieses Anliegen weiterführen. mythen der moderne möchte das Projekt weiter entwickeln und auf Städte in ganz Deutschland ausweiten.