Bilder einer Ausstellung

Weiherwaldschule Karlsruhe
Projekt: Bilder einer Ausstellung

Orte alltäglicher Begegnung sind geprägt von gewohnten und eingespielten Ritualen und Verhaltensweisen. Mit dem schulübergreifenden Projekt Blickwechsel – Wenn die Schule zur Bühne wird werden die gewohnten Blickwinkel durchbrochen und Schüler erleben und inszenieren gemeinsam mit den Lehrkräften das gesamte Schulareal neu.

Inspiriert von Mussorgsky’s Komposition Bilder einer Ausstellung wurden an den Projekttagen fächerübergreifend kleine Performances entwickelt, die innerhalb eines gemeinsamen kreativen Prozesses den Ideenreichtum der Schüler/Innen und der Lehrkräfte zusammenführten.

Der Projektabschluss beim Sommerfest der Weiherwaldschulgemeinschaft führte die Zuschauer*innen an unterschiedliche Orte, wo es immer wieder Neues zu entdecken gab.

„Mit Roger Koch haben wir an der Weiherwaldschule drei ganz besondere Projekttage erlebt. Das Projekt Bilder einer Ausstellung ermöglicht einerseits ein buntes Programm mit viel persönlicher Freiheit, das aber nicht beliebig ist. Roger Koch präsentierte die einzelnen Performances während unseres Schulfestes mit seinem bekannten Witz und viel Komik, und brachte kleine und große Zuschauer zum Lachen und Staunen.“ Angelika Baader, Rektorin Weiherwaldschule

Weiherwaldschule_Web-01
 
Weiherwaldschule_Web-02
 
Weiherwaldschule_Web-03