Erzählt uns von der Freiheit

Institution: Ars Narrandi e. V.
Projekt: Erzählt uns von der Freiheit

Weiterführende Informationen:
Website des Vereins →

Eine Installation traditioneller und moderner Freiheitserzählungen im Höhenpark Killesberg. Im Rahmen des Literatursommers Baden-Württemberg 2024.

Am 22. Juni 2024 wurde der Höhenpark Killesberg in Stuttgart zum Erlebnisort der Erzählkunst. Freie Erzählung, klassische Rezitation und aktuelle Texte verbanden sich zu einem Parcours. Die Vielfalt der literarischen Gattungen und des Vortragens illustrierten die Idee von Freiheit: Die frei erzählten Märchen und tradierten Geschichten erreichten die Menschen auf einer niederschwelligen Ebene, die über Kulturen und Sprachen hinaus verbindet. Die rezitierten Gedichte verankerten das Thema in den verschiedenen literarischen Traditionen und die Texte der Schreibgruppe Literally Peace waren am Puls der Gegenwart. In unterschiedlichen Sprachen gesprochen und gesungen, erinnerten sie daran, dass Freiheit eine zeitlose und grenzenlose Sehnsucht aller Menschen immer gewesen ist und bleibt.

Den Auftakt machte ein Alphörner-Trio, das die Menschen aus dem Park versammelte. Über den Abend begleiteten drei Musiker der Orientalischen Musikakademie Mannheim der Veranstaltung. Als Erzählkünstler*innen waren eingeladen: Kathinka Marcks (Freiburg), Christine Lander (Berlin), Gudrun Rathke (Kassel), John Rogers (UK), André Wülfing als Erzähler, Ismene Schell, Magda Agudelo und Sawako Nunotani als Performerinnen.

Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Beiträge sowie der Sprachen machte es möglich, jede(n) anzusprechen, schaffte Synergie, die die Kraft des Themas in der Welt verdeutlicht.
Die Zuhörer bewegten sich in kleinen Gruppen von Künstlerin* zu Künstlerin*, hörten Worte, Musik, konnten tanzen, sich austauschen oder in einer ruhigen Ecke das Gehörte nachklingen lassen.

Nach der Wanderung durch das Tal der Rosen versammeltenn sich beim Einbruch der Nacht alle auf der Blumenwiese zur Lichterperformance von Landart-Künstler Stefan Laug. Die begleitende Stille wurde zum Symbol für Freiheit in Frieden.

Die Wetterlage hätte die Veranstaltung fast sprichwörtlich ins Wasser fallen lassen. Wir haben aber großes Glück gehabt. Wegen des Regens den ganzen Tag über war die Zuschauerzahl nicht so hoch wie in den letzten Jahren. Dennoch waren die einzelnen Erzählstationen jeweils gut besucht.

Foto: © Julia Ochs