Kurz.Film.Club. der Filminitiative Dresden

Institution: Filminitiative Dresden e.V.
Projekt: Kurz.Film.Club. der Filminitiative Dresden

Weiterführende Informationen:
Filmfest Dresden (www.filmfest-dresden.de →)

Projektbeschreibung

Die Erfolgsgeschichte der Kinder- und Jugendsektion des FILMFEST DRESDEN wurde mit dem Projekt Kurz.Film.Club. fortgeschrieben. Wir blicken zurück auf einen erfolgreichen Projektverlauf. Der Kurz.Film.Club. ist eine ganzjähriges, partizipatives, filmpädagogisches Angebot für Kinder und jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Das Medium Kurzfilm bildete den Zugang und die Basis für die kreative Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen. Die Mitglieder wurden in verschiedenen Phasen an den Kulturort Kino herangeführt. Neben der (inter)kulturellen Bildung wurde die Medien- und Filmkompetenz geschult. Kreativitätsfördernde Aspekte unterstützten die Mitglieder in ihrer persönlichen, emanzipatorischen Entwicklung. Die Kurz.Film.Club. basiert auf partizipative Auswahlprozesse (Themen, Filme, Präsentations- & Vermittlungsformate) der rezeptiven und aktiven Filmarbeit. Das Projekt wurde durch ein hohes Maß an Mitbestimmung und Verantwortungsübernahme der Teilnehmenden geprägt.

Kurzfilmprogramm: KURZ VOR DEN SOMMERFERIEN; Foto: Amac Garbe

Projektverlauf

Die Umsetzung der vielseitigen Gestaltungsideen und Formate wurde von den Clubmitgliedern ausgewählt und priorisiert. Im Mittelpunkt stand die altersgerechte Auseinandersetzung mit dem Medium Kurzfilm. Alle Aktivitäten — insbesondere die Filmauswahl, die Einladung der Filmschaffenden und die Wahl der Orte wurden von den Kindern und Jugendlichen selbst bestimmt und mit organisatorischer Hilfestellung realisiert. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 21 Clubtreffen organisiert. Im 1. Halbjahr erfolgte eine intensive, rezeptive Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Format Kurzfilm. Am 2. Juli 2023 wurde die erste eigene, öffentliche Veranstaltung präsentiert. Unter dem Titel KURZ VOR DEN SOMMERFERIEN wurde ein Kurzfilmprogramm ausgewählt und Filmgäste eingeladen. Im 2. Halbjahr lag der Fokus auf der Realisierung eines eigenen Filmprojekts. Als Highlight kann der Ausflug zum KUKI – Junges Kurzfilmfestival Berlin mit dem Besuch von zwei internationalen Kurzfilmprogrammen hervorgehoben werden. Zum Abschluss beteiligten sich die Mitglieder mit einer eigenen Veranstaltung am bundesweiten Kurzfilmtag im Zentralkino. Neben der Premiere des eigenen Filmprojekts HIN UND WEG wurde die Künstlerin Sonja Rohleder zur Vorstellung am 21. Dezember 2023 eingeladen. Der „kürzeste Tag des Jahres“ bildete den passenden Projektabschluss.

Ausflug zum KUKI – Junges Kurzfilmfestival Berlin; Foto: Annika Eichler

Methoden der Beteiligung

Im Sinne der aktiven Medienarbeit wurde ein langfristiges, offenes, partizipatives Projekt konzipiert und durchgeführt, welches die Clubmitglieder unter Betreuung erfahrener Medienpädagog:innen befähigte, eigene Filmveranstaltungen zu entwickeln und im öffentlichen Raum der Peergroup zu präsentieren. Hierbei kamen die Teilnehmenden in Austausch, lernten neue Lebenswelten kennen, arbeiteten im Team, übernahmen eigenverantwortlich Teilaufgaben, übten Kommunikation und Präsentation sowie Organisation und Umsetzung der eigenen Events. Die beiden öffentlichen Veranstaltungen wurden von den Mitgliedern selbst moderiert. Die Filmgespräche mit den Filmgästen führten die Mitglieder nach vorheriger Probe durch. Im aktiven Teil (Filmgestaltung) entwickelten die Mitglieder ihre eigene Geschichte unter Anleitung einer erfahrenen Dramaturgin, die auch die Filmgestaltung (Drehbuch, Filmaufnahmen, Schnitt) anleitete.

Kurzfilmtag 2023; Foto: Amac Garbe

Statistische Angaben

Projektzeitraum: 19. März (Gründungstreffen) bis 21. Dezember 2023 (Kurzfilmtag)
Clubtreffen:21
Teilnahmen: insgesamt 150
Veranstaltungen: 2 öffentliche Vorstellungen mit ca. 70 Besucher:innen
Festivalbesuche:

• KINOLINO – Festival für junges Publikum Dresden am 30. September 2023
  • KUKI – junges Kurzfilmfestival Berlin vom 18.-19. November 2023

Fazit

Hauptergebnis des Projektes ist der Aufbau des Kurz.Film.Club. als Erfahrungsraum mittels verschiedener Formate. In partizipativer Form wurden Kurzfilmprogramme gleichaltrigen Gruppen präsentiert und diskutiert (Veranstaltung „KURZ vor den Sommerferien“, „DRÜNTER & DRUBER“ zum Kurzfilmtag am 21. Dezember 2023). Ergebnisse und Prozesse wurden intensiv auf Social Media-Kanälen (z.B. einem eigens erstellten Instagram Kanal für den Kurz.Film.Club.) vermittelt. Der Kurz.Film.Club hat sich als „innovatives Labor“ entfaltet. Im Verlauf zeigte sich ein großes Potenzial, neue Strukturen und Wege der Medienbildung zu entwickeln und praxisbezogen auszuprobieren. Die Clubmitglieder sind im Projektverlauf zu einer filmbegeisterten Gruppe zusammengewachsen. Ausgehend von den Erwartungen des Projektträgers lagen die großen Herausforderungen in der Akquise von neuen Clubmitgliedern und der direkten Ansprache der primären Zielgruppe. Es haben durchschnittlich ca. 1o Kinder/Jugendliche an den Clubtreffen und an der aktiven Filmgestaltung teilgenommen. In der Altersgruppe 10-14 Jahre gibt es eine hohe schulische Belastung sowie differenziert ausgeprägte Freizeitinteressen.

Der peerkulturelle, langfristig angelegte Ansatz verbunden mit aktiver Medienarbeit ermöglichte den Teilnehmenden einen großen interdisziplinären Handlungsspielraum. Dabei bildete der Kurzfilm das Herzstück des Projekts. Als eigenständiges künstlerisches Filmformat eignet sich dieser gut zur Vermittlung angewandter Film- und Medienkompetenzen.