Workshop „Aquarellieren“ im Rahmen der Sonderausstellung „Kunst und Freundschaft“

Stiftung Schloss Eutin
Mehr Informationen: www.schloss-eutin.de→

Die Stiftung Schloss Eutin zeigte vom 17. September bis zum 11. November 2021 die Sonderausstellung „Kunst und Freundschaft“ mit Werken von Ameli Herzogin von Oldenburg und Christine Fausel.

Mit Ameli Herzogin von Oldenburg (1923–2016) war über Jahrzehnte eine studierte Künstlerin Hausherrin im Schloss Eutin. Im Austausch mit ihrer Studienfreundin Christine Fausel (geb. 1925) entstanden Aquarelle und Gemälde. Über Jahrzehnte begaben sich die beiden Freundinnen auch auf gemeinsame Malreisen. Sie ließen sich von den Landschaften und der Flora Italiens, Frankreichs, Lapplands, aber auch Schleswig-Holsteins inspirieren.

Ameli Herzogin von Oldenburg schuf vor allem Blumenstillleben, Christine Fausel widmete sich der Landschaftsmalerei und poetischen Abstraktion. 50 Werke der Freundinnen waren in der Sonderausstellung vereint.

Die verschiedenen Techniken, die die Künstlerinnen nutzten, haben wir zum Anlass für die Konzeptionierung des Workshops genommen.

Der Workshop „Aquarellmalerei“ fand an einem Samstag mit einem zeitlichen Umfang von drei Zeitstunden statt. Angeleitet wurde der Workshop von einer Studentin der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Die Teilnehmenden haben sich zunächst die Werke der Künstlerinnen in den Sonderausstellungsräumen angeschaut und sich mit der Technik „Aquarellmalerei“ auseinandergesetzt.

Im Anschluss blieb viel Zeit, um mit den Aquarellfarben zu experimentieren und eigene Motive zu gestalten. Die Jugendlichen konnten Farben mischen, Farbverläufe ausprobieren und feststellen, welche Farbkombinationen gut zueinander passen. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmenden ein eigenes Blumen-Aquarell geschaffen.