SommerNacht und TagTraum

Projekt: SommerNacht und TagTraum

Spiele mit Puppen und Menschen in allen Größen
Puppen | Bilder | Clowns | Theater | Workshops

Das erste Projekt des Vereins Kulturgut Saalkow« ist vielgestaltig: Zirkus-Projekt, Puppenspiel, Installationen. Von professionellen Leitern werden Menschen aus sehr unterschiedlichen Bereichen – Kinder der Tagesstätte Gustow, Hortkinder der Jonaschule Stralsund, Menschen mit Behinderungen und Schüler der Regionalschule Garz – in kreativer Arbeit in einem vierzehntägigen Workshop in Saalkow zusammengeführt.

Pierino: Studium an der Scuola Teatro Dimitri, Schweiz, sechzehn Jahre lang »der zauberhafte Clown« im Zirkus Krone, mehrfacher Preisträ-ger. Eigene Programme mit Olga führten durch ganz Europa.
Olga: Tänzerin, Choreografin, und Tanzpäda-gogin, ausgebildet in Petersburg. Auf Rügen konnten wir sie im Theater in Putbus, im Marstall, und in Saalkow mit den Kaffee-haus-Szenen und in ihrer einfühlsamen Arbeit mit Menschen mit Handicap erleben.
Die »flunker produktionen« sind Claudia Engel und Matthias Ludwig; Puppenspielkunst studierten beide an der Hochschule für Schau-spielkunst Ernst Busch, Berlin; ansässig in Brandenburg, unterwegs in Deutschland und Europa, 15 Produktionen stehen zur Auswahl; alle zwei Jahre führen sie das »Kulturblüten-Festival« in Brandenburg durch.
Ignaz Dinné: Jazz-Saxophonist, Sohn des Jazz-Posaunisten Ed Kröger, war Mitglied des Bundesjazzorchesters, Studium am Berkeley College of Music, Boston und am Thelonious Monk Institut, internationale Tourneen mit renommierten Jazz-Musikern, eigene Forma-tionen, lebt und arbeitet in Berlin und New York. Julia Czerniawska: Geigerin, Ausbildung in Polen und am Mozarteum in Salzburg, Mitglied im Orchester des Nationaltheaters, Mannheim; Studium der Improvisation bei Didier Lockwood, Paris.
Inge Steineke: Studium an der HdK Berlin, Kunsterzieherin, Illustratorin, Kostümbildnerin; sie entwarf alle Kostüme für Olga & Pierino.
Peter Steineke: Studium von Bühnenbild und Kunstpädagogik an der HdK Berlin, Leitung des moks-Theaters Bremen, 1983– 2012 Professur an der Universität Osnabrück.

Web-Saalkow-3
Die „flunker produktionen“ spielten „Das Bestiarium der Emotionen“ ein Konzerttheater mit Puppen. Foto: © Kulturgut Saalkow e.V. / Eugen Gebhardt

Web-Saalkow-4

Web-Saalkow-5