RE_Fashion

Maria Mayer
Workshop: RE_Fashion

Weiterführende Informationen:
→ Maria Mayer (www.mariamayer.de)
→ Freie Kunstanstalt e.V. (www.freie-kunstanstalt.de)

RE_Fashion

Im Rahmen des RE_Fashion Workshop erarbeitete eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren über 14 Wochen Konzepte, eigene Entwürfe und Kreationen, um gesammelten Altkleidern ein neues Leben einzuhauchen. Dabei erlernten sie mit professioneller Leitung des Projektes gestalterischen Grundlagen in Form Fläche Farbe und Komposition. Das Ziel war ebenso im schöpferischen Prozess eine andere Möglichkeit im Umgang mit Mode zu erarbeiten und einen kritischen Blick auf unsere Wegwerfgesellschaft zu geben. Die Jugendlichen wurden so im künstlerischen, frei schaffenden Kontext auf Themen der Nachhaltigkeit in Hinblick auf Kleidung hingeführt (woher kommen unsere Textilien, was steckt in dieser Branche, was bedeutet Massenherstellung der Textilien für Umwelt und Mitmenschen in Herstellungsländern).

Der Workshop wurde unter professioneller Leitung in den neuen Räumlichkeiten der Freien Kunstanstalt e.V in Dießen am Ammersee abgehalten. Der Verein regeneriert Leerstände auf ländlicher Ebene und macht sie für kulturelle bildungsübergreifender Angebote aus Bereichern Bildender Kunst, Musik, Darstellende Kunst begehbar.

Zu Beginn des Workshops analysierten die Teilnehmerinnen zunächst die vorgelegten Altkleidungsstücke in Material und Konstruktion und es entstanden erste Flächen und Raumcollagen aus den einzelnen Stücken. Daraufhin folgte ein stetiger Prozess von Rekonstruktion zur Konstruktion. Spielerisch erfuhren die Teilnehmerinnen durch das Zerlegen der Kleider neue Komposition zu verwirklichen und verinnerlichten unter anderem die Grundlagen von Schnittentwicklung. Nach diesen ersten Analysen begann für die Jugendlichen der künstlerische Part des Vorhabens. Alle Altkleider, die ihnen zur Verfügung standen, konnten neu zusammengefügt werden. Hierbei drapierten sie in Einzel und Gruppenarbeit an den Schneiderbüsten neue Formen und erprobten erste textile Kleiderexperimente. Skizzen und Stoffcollagen aus den alten Kleidungsstücken wurden unter anderem auch ein wichtiges Mittel der Visualisierung der Visionen. Die Grundlagen von Kompositionsfindung und Erarbeitung von Entwürfen wurde so auch noch weiter verfestigt. Nach einigen Terminen des Experiments und Entwurfsarbeit wurde zuletzt die Ausarbeitung und Fertigung der Modewerke angegangen. Dabei wurde ein experimenteller Umgang mit Fertigungstechniken, wie nähen, nieten, kleben weiterverfolgt, um den Jugendlichen großen Spielraum für Kreativität und künstlerische Freiheit zu bieten.

Unterstützend für die kreative Phase wurde ein Vortrag des femnet e.V zum Thema „Menschenrechte der Textilen Lieferkette“ von Elke Klemenz abgehalten. Der femnet Verein leistet außerschulische Bildungsarbeit für Schüler und Studenten im Umgang mit der „Fast Fashion“ Industrie. Hierbei haben die Jugendlichen an einem Nachmittag mit der eingeladenen Referentin Problematiken und Lösungen analysiert, die durch die schnelllebige Modeindusrie verursacht werden. Als Geschäftsführerin der FARCAP Fair Mode GmbH hat sie den Jugendlichen Einblicke in den Alltag von indischen Näherinnen gegeben.

Abschließend fand eine Modenschau in den Räumen der Freien Kunstanstalt e.V statt, bei welcher die Arbeiten öffentlich präsentiert wurden.

Termine

1. Termin: Kennenlernen, Vorstellung des Berufszweiges Modedesign/Textildesign mit Präsentation bekannter Künstler und Designer im Bereich Kostüm/Mode
  2. Termin Aufklärung textile Nachhaltigkeit, was bedeutet Fast Fashion, woher kommen Ressourcen für Kleidung, woher kommt Kleidung
  3. Termin Analyse ausgewählter Altkleider, Faser/Muster/Farb/Formanalyse im Kontext auf nachhaltige, kreative Gestaltungsprozesse