Postkarten-Manufaktur – Neue Perspektiven aus und für Karlsruhe

Kooperation Kindermalwerkstatt Kind & Kunst / Hans-Thoma-Schule
Projekt: Postkarten-Manufaktur – Neue Perspektiven aus und für Karlsruhe

Weiterführende Informationen:
Kindermalwerkstatt Kind & Kunst e.V. (→ www.kindermalwerkstatt.de)
Hans-Thoma-Schule Karlsruhe (→ htsk.de)

Postkarten-Manufaktur

Neue Perspektiven aus und für Karlsruhe

In der Postkarten-Manufaktur erforschten die Kinder der Hans-Thoma-Schule analoge und digitale Gestaltungsmöglichkeiten und dabei entstanden sehr individuelle Postkarten. Sie inszenierten sich und ihre Umgebung mit der Kamera und bearbeiteten diese Bilder am iPad mit Bildbearbeitungs- und Layout-Programmen weiter. Die Fotos wurden als Material für Collagen ausgedruckt und in der Papierwerkstatt weiterbearbeitet. Auch gemalte Figuren und in verschiedenen Techniken gestaltete Kunstwerke wurden in Postkarten verwandelt.

Ich – meine Freunde – meine Schule – meine Stadt. Diese Themen leiteten durch das Projekt. Die Kinder erprobten am iPad fotografische Grundlagen. Sie fotografierten sich gegenseitig und streiften auf der Suche nach Motiven mit neuem Blick durch ihre Schule. Unbeachtete Winkel und interessante Perspektiven wurden ins Bild gerückt. Danach wurden die Fotos bearbeitet, verfremdet, mit Texten versehen, zu Bildgruppen zusammengefügt und schließlich als Postkarten ausgedruckt. Auch wurden die Fotos analog weiterbearbeitet, zu Collagen zusammengefügt oder in große Bilder eingefügt. Auch entstanden Fotomontagen, in denen sich die Kinder in ihre eigenen, vorher gestalteten Werke einfügten.

An der Postkarten-Manufaktur nahmen 10 Kinder teil. Das Projekt wurde von einer Kursleiterin begleitet. Die Kinder wurden in ganz unterschiedlichen Bereichen angesprochen: die Lust am Fotografieren, der Spaß an der Selbstinszenierung, die Freunde am kreativem Gestalten, das Interesse an den technischen Möglichkeiten der iPads und die Neugier auf die Umgebung. So fand jedes Kind seinen individuellen Zugang. In allen Bereichen waren eigene Ideen gefragt, jede und jeder konnte sich mit ihren und seinen Interessen einbringen.

Da die AG-Zeiten in der Schule nur 45 Minuten betrugen, beteiligte sich die Kursleiterin bei den Projekttagen der Hans-Thoma-Schule auch an einem fünftägigen Projekt. Hier legten die Kinder im Schulhof Obst- und Gemüsebeete an und bereiteten leckere und gesunde Gerichte selbst zu. Diese Aktivitäten hielten die Kinder mit den iPads fest und gestalteten aus den Fotos bunte Collagen zur Projektdokumentation.