Martin und die Jazz-Europameisterschaft

Weiterführende Informationen:
Hochschule für Musik Trossingen→
Martin und die Jazz-Europameisterschaft | Mitmachkonzert→

…500 teilnehmende Schüler*innen , …6 Combo-Musiker*innen, …1 Schauspieler, …1 musikalische Leitung, …15 Studierende, …dreimonatiges Hochschul-Seminar, … 36 Workshops à 90 Minuten, …2 Abschlusskonzerte, …
= Jazzvermittlungsprojekt 2024 an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen

Die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen setzte es sich auch 2024 zum Ziel, rund 500 Schüler*innen der 4. und 5. Klassen aus Villingen-Schwenningen und Trossingen anhand von Workshops und Mitmachkonzerten die musikalische Welt des Jazz zu eröffnen und altersentsprechend näherzubringen. In diesem Jahr bildete ein Musiktheaterstück mit Bezug zur anstehenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland das Highlight – Martin und die Jazz-Europameisterschaft –, für das die Schüler*innen zuvor in Workshops explizit inhaltliche und musikalische Elemente erarbeiteten. Diese fügten sich direkt in die Aufführung ein und ließen so einen Tag vorher und am Tag des Eröffnungsspiel selbst ein großes, partizipatives Schülerkonzert rund um die Fußball-Europameisterschaft entstehen.

Das Projekt konnte wie geplant durchgeführt werden. Die Planung zur Umsetzung dieses einzigartigen Jazzvermittlungsprojekts haben hierbei bereits in der zweiten Jahreshälfte 2023 begonnen: Allgemeinbildende Schulen im Kreis Villingen-Schwenningen und Trossingen wurden kontaktiert, Sponsoren gesucht und Zeit-,Musik- und Inhaltspläne zum Projekt ausgearbeitet. Die Combo der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bestehend aus 6 Musiker*innen nahm dann ihre Probenarbeit ab März 2024 auf. Am dazugehörigen Hochschul-Seminar nahmen ab April 2024 15 Studierende des gymnasialen Lehramtsstudiengangs Musik und anderer Masterstudiengänge mit pädagogischem Bezug teil, die konkrete Methoden erlernten, damit die Jazz-Inhalte mit den Schüler*innen altersgerecht einstudiert, erarbeitet und als innovative Konzeptionen erfahr- und erklärbar werden konnten. Dies erfolgte hierbei in enger Zusammenarbeit mit DozentInnen des Instituts für Musikpädagogik der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und mit Laia Genc, die die musikalische Leitung inne hatte. Für die Studierenden stellte das Projekt eine gute Gelegenheit dar, Praxiserfahrungen in den umliegenden Schulen zu sammeln und Kontakte und Kooperationen aufzubauen.

Im Sinne von “Voneinander und miteinander lernen” wurden die dann anstehenden Schulbesuche/Workshops (2x 1,5 Stunden) Ende April bis Mitte Juni von Tandems aus je zwei Studierenden der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen in insgesamt 18 Klassen (davon 3 Förderklassen) durchgeführt. Die Mischung der zehn teilnehmenden Schulen war hierbei sehr vielfältig: Grund- und Gemeinschaftsschule(n) waren ebenso vertreten wie Gymnasien und eine Förderschule. Die Workshops wurden direkt vor Ort in den Klassenzimmern der Schüler*innen durchgeführt. So befanden sich diese damit in ihrer gewohnten Umgebung und konnten sich gemeinsam im Klassenverband auf neue musikalische Eindrücke einlassen: Zum einen wurden erste Hör- und Musiziererfahrungen im Rahmen eines angeleiteten Experimentierens gemacht, zum anderen stand das  Erlernen einfacher Improvisationsfähigkeiten sowie das Kennenlernen der Vielfalt diverser musikkultureller Kontexte des Genres rund um die Fußball-Europameisterschaft im Mittelpunkt. Darüber hinaus wurden dem Fußball-Kontext passende Lieder und Mitmachaktionen erarbeitet, die die Schüler*innen beim Höhepunkt des Projekts – den Schülerkonzerten Mitte Juni 2024 – wiedererkennen und mitgestalten konnten. Alle waren mit Feuereifer dabei, was sich auch daran zeigte, dass einzelne Schüler*innen unter anderem in Trikots zu den Workshops erschienen sind oder die Lieder im Schulunterricht mit ihren Lehrkräften weiter singen und vertiefen wollten.

Für die teilnehmenden Klassen (insgesamt rund 500 Schüler*innen) fanden dann im Anschluss an die Workshops zwei kostenfreie Konzerte mit der Combo und einem Schauspieler statt. Die erste Show des interaktiven Mitmachkonzerts „Martin und die Jazz-Europameisterschaft“ fand hierbei am Donnerstag, 13. Juni 2024, um 10 Uhr im Theater am Ring in Villingen-Schwenningen statt. Das zweite Konzert folgte am Freitag, 14. Juni 2024, passend zum Eröffnungsspieltag der deutschen Nationalmannschaft, um 10 Uhr Konzertsaal der Staatlichen Hochschule für Musik
Trossingen statt.

Im dort gezeigten Musiktheaterstück mit Fußball- und Musikbezug entfaltete sich eine musikalische Reise, die, eingebettet in die oben bereits skizzierte, fesselnde Rahmengeschichte, zu einem kurzweiligen und partizipationsorientierten musikalischen Erlebnis für alle Beteiligten wurde. Durch die enge Interaktion eines professionellen Schauspielers (Frank Rafael Bosse) und der 6 Musiker*innen mit dem Publikum wurden die im Rahmen der Schulbesuche kennengelernten Elemente im Konzert aufgegriffen und verzahnten somit beide Projektbausteine miteinander. Die passend dekorierte Bühne mit unter anderem wehenden Fahnen, Fußbällen, Trillerpfeifen und Pompons konnte hierbei die Atmosphäre eines Fußballspiels von Beginn an realistisch nachvollzogen werden. So hielt es am Ende keinen auf den Sitzen und Füße wurden zum Wippen und Oberkörper zum Grooven gebracht.