Städtische Galerie Offenburg
Projekt: Schmetterling, Libelle, Vogel & Co. Ein kreativer Workshop mit dem Künstler Matthias Garff
Mehr Informationen: www.galerie-offenburg.de →

Die Städtische Galerie Offenburg ist ein kommunales Ausstellungshaus, das sich seit dem Umbau 2007 in den Räumen der ehemaligen Kaserne, die um 1900 erbaut wurde, befindet. Pro Jahr werden hier zwei bis drei Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst gezeigt.

Vom 12. Dezember 2021 bis zum 8. Mai 2022 zeigte die Städtische Galerie in Offenburg die bunten Tierskulpturen des Leipziger Künstlers Matthias Garff.
Darunter kleine und große Vogelskulpturen und vielteiligen Insektenschaukästen, die vom Künstler aus Fundstücken der modernen Wegwerfgesellschaft angefertigt wurden. Die Galerie legte mit dieser Ausstellung einen besonderen Schwerpunkt auf die Besuchergruppe Kinder und Familien.
Die Kunstvermittlung in der Städtischen Galerie bietet zu jeder Ausstellung ein vielfältiges Bildungsangebot für Erwachsene, Kinder, Familien und Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen. In Kursen und Führungen können dabei verschiedene Themen vor Originalen erschlossen werden. Im praktischen Teil wird das Erfahrene kreativ umgesetzt, mit dem Ziel, nachhaltig zu lernen.

In den Osterferien vom 19.-21. April 2022 wurde passend zur Ausstellung ein kreativer Workshop für Kinder zwischen 5-13 Jahren angeboten. So konnten die Kinder gestaffelt nach Altersklassen jeweils einen Tag mit dem Künstler verbringen. Dabei wurde zuerst die Ausstellung selbst erkundet, in der die Kinder spannende Einblicke in die Arbeitsweise von Matthias Garff erhielten. Im Anschluss ging es gemeinsam auf einen Streifzug durch den Stadtraum und die Natur, um Materialien zu sammeln, die danach zu bunten Tierskulpturen zusammengesetzt wurden.
Der Workshop ermöglichte nicht nur einen Einblick in den kreativen Prozess des Kunstschaffenden, sondern knüpfte auch an aktuelle Themen des Klimawandels wie beispielsweise die Verschwendung von Ressourcen und die Verschmutzung der Umwelt an.
Die Verwendung von ungewöhnlichen Materialien stellte die Kinder vor eine kreative Aufgabe. Was kann alles aus einem Kronkorken oder einem Bonbonpapier gestaltet werden?
Neben den von den Kindern gesammelten Fundstücken brachte der Künstler selbst Gegenstände zum Verarbeiten aus seinem Fundus mit, um die Umsetzung einer praktischen künstlerischen Arbeit für alle zu garantieren.

Insgesamt konnten mit dem pädagogischen Angebot 40 Kinder erreicht werden, die eine einmalige und besondere Erfahrung mit einem bildenden Künstler machen durften. Dank des schönen Aprilwetters konnte der Workshop hauptsächlich draußen und in einem großräumigen Kreativraum der Volkshochschule Offenburg stattfinden. So hatten die Kinder viel Platz, um ihre kreativen Ideen umzusetzen.

Die Ergebnisse des Workshops wurden bei der Finissage der Ausstellung an einer Fotowand präsentiert. Die Kinder hatten die Chance dabei noch einmal auf den Künstler zu treffen und das Foto ihrer Kunstwerke sowie die Kunstwerke selbst mit nach Hause zu nehmen.

Foto: Jenny Kiep