Begegnung im Gehen

Projekt: Begegnung im Gehen
Website →

Projektverlauf
Im Rahmen des Welttags des Tanzes 2018 hat ​“P_A_R_A_R | Immersive Performance Art“ am 27., 28. und 29. April 2018 in der Brotfabrik in Berlin-Weißensee zwei ​Solo Tanzstücke präsentiert. Nach jeder Aufführung fand eine Vermittlungsaktivität statt, die von der erfahrenen Tanzvermittlerin Amelie Mallmann von TanzScoutBerlin geleitet und von der Stiftung Erlebnis Kunst gefördert wurde.

Vorbereitung
Mit unserem Vermittlungsprojekt verfolgten wir das Ziel, unseren Zuschauer*innen alternative Wahrnehmungsmöglichkeiten des performativen Geschehens zu ermöglichen. Dabei war es uns wichtig, das Publikum herauszufordern, um nachzuspüren was sie während der Performance erlebt haben. Um dies zu erreichen, etablierten wir eine Kooperation mit der professionellen Tanzvermitlerin, Amelie Mallmann von TanzScoutBerlin. Nach verschiedenen Treffen, in denen wir uns viel über die Tanzstücke ausgetauscht haben, trafen wir die Entscheidung, das Gefühl der Angst zum zentralen Thema der Vermittlungsaktivität zu machen, da es eine beide Solos gut miteinander verband. Daraufhin erstellten wir das Konzept, bei dem Zuschauer*innen, die sich nicht kennen, durch geleitete Spaziergänge entlang einer spielerischen Anleitung in Austausch gebracht wurden.

Das Konzept
Nach den Performances wurden alle Zuschauer*innen eingeladen, Paare zu bilden. Mithilfe einer Liste von möglichen Aufgaben, die geheimnisvoll in einem Umschlag auf einzelnen Zettel kamen, sollten sie sich mit den Stücken auseinandersetzen und sich gegenseitig austauschen. Sie sollten beispielsweise zurück an die Spielorte gehen und Bewegungen, an die sie sich erinnerten, noch einmal vollführen. Eine weitere Aufgabe war, sich über eigene Ängste, die das Leben in einer Großstadt mit sich bringt, auszutauschen. Eine andere Art über die Eindrücke der beiden Tanz-Soli zu sprechen, bot die Frage: Welche Rolle spielten bei den Stücken die Musik, das Licht und der nahe Kontakt zum Publikum?

PARAR_Web-01

PARAR_Web-03