Das Paradies – die Zähmung der Götter

Beim Projekt „Das Paradies – die Zähmung der Götter“ von der JuKuS JugendKunstSchule Kinderwerkstatt e.V. versteht sich das Paradies als ein Bollwerk gegen die zerstörerischen Kräfte, gegen Willkür und Machtmissbrauch, damit sich in der Zukunft Schönheit, Freundlichkeit und Freundschaft unter den Menschen ausbreiten kann. 80 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 15 Jahren arbeiten am Paradies Projekt. Mit Hingabe erfinden sie wunderschöne Pflanzen und Blumen , Vögel und allerlei Getier. Und so entstehen viele verschiedene Pradiesgärtlein, die zusammengefügt ein großes Paradies ergeben.

Das Paradies – die Zähmung der Götter, 2017. Foto und Video: © JuKuS JugendKunstSchule Kinderwerkstatt e.V.

Poetry Paten

Im Rahmen des Projektes „Poetry Paten“ trafen fünf Schüler aus der 6. Klasse des Freihof-Gymnasiums Göppingen auf die Slammer Hank M. Flemming, Flo Langbein, Jonathan Löffelbein, Philipp Multhaupt und Lukas Schädler.

In einem Workshop am Nachmittag erarbeiteten die Kinder eigene Texte sowie Texte, die als Team aus je einem Slammer und einem Kind entwickelt und performt wurden. Die Ergebnisse des Workshops wurden bei einem öffentlichen Poetry Slam in der Kunsthalle Göppingen den Eltern, Freunden und Interessierten präsentiert.

PoetryPatenProjekt_04

PoetryPatenProjekt_03
Poetry Paten, 2017. Fotos: © Kunsthalle Göppingen

Stein und Klang

Ein Kennenlernen in Stein gehauen und in Musik verwandelt.
Kunsthalle Göppingen, initiiert von Freunden der Kunsthalle Göppingen,
gefördert durch Stiftung Erlebnis Kunst

Gemeinsam mit dem Steinbildhauer Uli Gsell und dem Komponisten und Klangkünstler Friedrich Glorian haben geflüchtete Jugendliche und Jugendliche aus Göppingen die Gelegenheit sich bei der gemeinsamen künstlerischen Bearbeitung von Steinen kennenzulernen. Das gemeinsame Steineklopfen, die dabei getauschten Erzählungen werden wiederum zur Grundlage eines gemeinsam mit Friedrich Glorian entwickelten Soundtracks. Die entstehenden Arbeiten werden im Rahmen der Göppinger Kulturnacht im Foyer der Kunsthalle Göppingen ausgestellt.

Dokumentation [PDF]
Flyer [PDF]